Die Erben der Nacht – Staffel 1

Nachdem die Serie in mehreren europäsichen Ländern in der englischen Original-Version ausgestrahlt wurden, liegt nun die deutsche Fassung vor. Nachfolgend die Episodenübersicht:

S01E01: Der Funke erwacht
Seit vielen Jahrhunderten leben in Europa Vampire unter den Menschen, doch nun prophezeit eine Seherin, die norwegische Noaidi, ihren Untergang. Baron Magnus, Führer des Dracas Clans, ruft alle Familien auf der Elisabetha, einem alten Segelschiff, zusammen. Nur der deutsche Clan der Vamalia weigert sich. Bald darauf leuchtet in Alisas Hand ein mysteriöser Funke, und sie hat eine erste Vision.

S01E02: Das Schulschiff
Baron Magnus ist mit der Elisabetha nach Hamburg gesegelt, um den Vamalia-Clan zu retten. Zwar gelingt die Flucht, doch jetzt sind ihnen Vampirjäger, die sogenannten Rotmasken, auf der Spur. Ihre gefürchtete Anführerin Calvina verfolgt gemeinsam mit ihrem Sohn Nicu das Schiff. An Bord der Elisabetha lernen sich die Erben kennen und erfahren, dass das Schiff zu einer Schule umfunktioniert und die Kinder dort unterrichtet werden sollen.

S01E03: Die Kraft der Nosferas
Die Clanführer reisen ab und ermahnen ihre Kinder, ihre neue Verantwortung ernst zu nehmen und mit Disziplin und Offenheit voneinander zu lernen. In Italien angekommen, ist die Kraft der Nosferas die erste, die unterrichten werden soll: dem italienischen Clan können Kreuze und andere religiöse Gegenstände nichts anhaben. Leo und Malcolm schwänzen die Lektion und schleichen sich vom Schiff. Eine schlechte Idee!

S01E04: Blinde Passagiere
Graf Dracula sehnt sich nach seiner alten Liebe, Elisabetha, und weiß, dass ihm nur die vereinten Mächte der Vampirclans, allen voran Alisa, diesen Wunsch erfüllen können. In Transsylvanien macht er einen Menschen durch einen Biss zu seinem Diener und schickt – sichtlich gestärkt und verjüngt – die Gestaltwandlerin Tonka auf die Elisabetha nach Italien, um seine verlorenen Rubine zurückzuholen.

S01E05: Das Buch der Bücher

Nicu und Calvina sind ebenso in Italien angekommen. Doch anstatt mit seiner Mutter für den Kampf gegen die Vampire zu trainieren, zieht es Nicu in die örtliche Bibliothek. Dort trifft er ausgerechnet Alisa wieder, die ihm seit ihrer Begegnung in Hamburg nicht aus dem Kopf geht. Alisa sucht ein Buch über Dracula, von dem sie sich erhofft, mehr über das Leuchten und den geheimnisvollen Knoten in Erfahrung zu bringen.

S01E06: Gegen alle Regeln

Conte Claudio muss erfahren, dass die Kellnerin in der Stadt seltsame Bissspuren aufweist. Er ist alarmiert, denn eigentlich herrscht seit hunderten von Jahren ein friedliches Zusammenleben zwischen Vampiren und Menschen. Alle Erben und Schatten werden von Claudio und Viola befragt und ihre Zähne vermessen. Ivy ahnt, dass Alisa noch an Land sein muss und bittet Leo um Hilfe, die Freundin unbemerkt zurück an Bord zu lotsen.

S01E07: Liebe und Leid

Alisa kann das Leuchten in ihrer Hand nicht mehr vor Leo und Ivy verstecken. Und auch Ivy ist um ein Geheimnis ärmer – endlich vertraut sie ihren Freunden an, wer Seymour wirklich ist. Unterdessen ist auch Tonka aufs Schiff zurückgekehrt, um erneut zu versuchen, den Nosferas Rubin zu stehlen. Nachdem der dramatische Kampf an Bord ein Opfer fordert, kann die Upiry fliehen.

S01E08: Der Beweis

Dracula glaubt, mithilfe der Rubine und der Macht des Funkens seien Frau Elisabetha wieder zum Leben erwecken zu können. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Doch seine Erfüllungsgehilfin Tonka hat Mühe, seine Befehle zu befolgen. Sie hat es auf den Rubin der Nosferas abgesehen und versucht sogar, Tammo für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.

S01E09: Fluch oder Segen

Dracula beginnt, Alisa zu durchschauen: durch den Funken ist sie jetzt untrennbar mit ihm verbunden und besitzt die gleiche Macht und Fähigkeiten. Zu Leos und Ivys Begeisterung demonstriert Alisa ihre neuen Kräfte an Bord der Elisabetha: sie erträgt die Sonne, kann schwimmen und sogar ihren Schatten bewegen. Doch nicht all ihre neuen Fähigkeiten haben so positive Auswirkungen.

S01E10: Gedankenlabyrinth

Auch Draculas Erzfeind, Abraham Van Helsing, ist auf der Suche nach den Rubinen und hat Dracula in seiner Gewalt. Alisa geht es wegen ihrer engen Verbindung zu Dracula ebenfalls sehr schlecht. Sie fällt in eine tiefe Bewusstlosigkeit und verirrt sich in ihren eigenen Erinnerungen und Gedanken. Nur Leo kann ihr mit der Macht der Dracas helfen. Doch ist damit auch Dracula gerettet?

S01E11: Familienspuren

Calvina bittet Nicu, sie zu einem Treffen der Rotmasken zu begleiten. Sie ist überzeugt davon, die Vampire ausfindig gemacht zu haben. Nun braucht sie einen Angriffsplan. Währenddessen begibt sich Alisa auf die Spuren ihrer verstorbenen Mutter, die ihr ein Notizbuch hinterlassen hat. Darin warnt Anna van Vamalia ihre Tochter insbesondere vor den Dracas. Leo, der ihre Gedanken liest, möchte ihr beweisen, dass sie ihm vertrauen kann.

S01E12: Dunkle Zeiten

Als Alisa von ihrem Treffen mit den Rotmasken zurückkommt, ist auf der Elisabetha das blanke Chaos ausgebrochen. Tonka hat Contessa Viola in ihrer Gewalt und zwingt sie zur Übergabe des Nosferas Rubins. Alisa bietet an, sich für Viola als Geisel in Tonkas und Draculas Hände zu begeben. Doch die Contessa hat geschworen, alles zu tun, um Alisa und den Funken zu beschützen.

S01E013: Nach der Entscheidung

Alisa braucht Nicu und Leo, um sich für den Kampf gegen die Rotmasken wappnen zu können. Sie hat sich gemeinsam mit den anderen Erben vorgenommen, die Vampirjäger ohne Blutvergießen zu besiegen. Schwieriger ist es, die Clanführer von den Plänen und Kräften der Erben zu überzeugen. Ohne Conte Claudios Unterstützung haben Alisa und ihre Freunde keine Chance.

Seit dem 23.Oktober 2020 steht die 13-teilige Serie online in der ARD-Mediathek und im KIKA-Player zum Streamen zur Verrfügung.

To be continued…

Die Erben der Nacht – Filmbuch zur Staffel 1
Die Erben der Nacht – Filmbuch zur Staffel 2
Die Erben der Nacht – Staffel 2 – Episodenübersicht