Die Erben der Nacht – Staffel 2

Nachdem die Serie in mehreren europäsichen Ländern in der englischen Original-Version ausgestrahlt wurden, liegt nun die deutsche Fassung vor. Nachfolgend die Episodenübersicht der zweiten Staffel:

S02E01: Vertrauensverlust
Nach dem Sieg der Erben über die Rotmasken in Italien, nimmt die Elisabetha, mit Calvina als Gefangener an Bord, Kurs auf England, Heimat des Vyrad-Clans. Als Alisa von Dracula erfährt, dass Schattenvampire in Menschen zurückverwandelt werden können, setzt sie sich bei den Ältesten für Nicus Mutter ein und verrät dabei im Affekt ihre beste Freundin Ivy. Alisa ist am Boden zerstört.

S02E02: Väter und Söhne
Die Elisabetha ändert ihren Kurs und segelt, volle Kraft voraus, in Richtung Norwegen. Dort, so glaubt Leo, kann die weise Noaidi das Leben seines Vaters retten. Doch Alisa begreift schnell, dass Baron Magnus nur mit ihrer Hilfe zurück ins Leben findet – und begibt sich auf eine gefährliche Reise in sein Unterbewusstsein: ein wahres Labyrinth an Erinnerungen, in dem auch Alisas Mutter Anna auftaucht.

S03E03: Das Gefängnis des ewigen Lichts
Leo ist neuer Clanführer der Dracas und muss, gemeinsam mit den Ältesten, über Alisas und Calvinas Schicksal entscheiden. Er weigert sich, drakonische Strafen zu verhängen – zum großen Ärger seines Onkels Ragnar, dessen Machtbesessenheit zu einem außerordentlichen Deal mit Dracula führt. Unterdessen sucht Inga, Ragnars Tochter, gemeinsam mit Ivy und Alisa nach dem Gefängnis des ewigen Lichts, in dem Anna gefangen sein könnte.

S02E04: Feindesfeind
Alisa und ihre Freunde wollen Leo aus den Fängen seines Onkels befreien, doch Ragnar heckt einen perfiden Plan aus, um die Erben zu bedrohen und sich Leo gefügig zu machen. Auf der Suche nach ihrem Freund trifft Alisa schließlich auf Abraham van Helsing, der nicht nur zu wissen scheint, wo Leo und Ragnar sind, sondern sich mit ihr gegen Dracula verbünden will. Er überredet Alisa, ihn mit auf die Elisabetha zu nehmen.

S02E05: Sturm am Horizont

Alisa überredet ihre Freunde, zusammen mit Van Helsing die Verfolgung von Ragnars Schiff aufzunehmen, obwohl ihre Mutter Anna sie eindringlich bittet, zuerst nach Hamburg zu reisen, um den letzten Hinweis auf das Versteck des Knotens zu finden. Aber als Alisa durch das Leuchten in ihrer Hand sieht, dass neben Leo und Ragnar auch Nicu als unfreiwilliger Gefährte Draculas auf dem Weg nach Russland ist, ist sie entschlossen, beide Freunde zu retten.

S02E06: Das letzte Puzzleteil

Während Alisa und Van Helsing versuchen, die Elisabetha sicher durch den Sturm in Richtung Russland zu manövrieren, finden Ivy, Inga und Tammo unter Deck heraus, dass Alisa die letzte Vampirin ist, die den Funken hat – und nur sie es schaffen kann, den Knoten zu lösen. Ein neues Leuchten in ihrer Hand zeigt Alisa außerdem eindringlich, wie erbarmungslos Dracula in Russland sein Ziel verfolgt, die Macht aller Rubine in sich zu vereinen.

S02E07: Rückkehr nach Hamburg

Ivy ist mit sich und den seltsamen Veränderungen beschäftigt, die in ihr vorgehen. Dennoch beobachtet sie, wie Van Helsing die Landkarte kopiert, die die Erben aus den Tagebuchseiten Anna von Vamalias zusammengesetzt hatten. Sie warnt ihre Freunde vor Van Helsings doppeltem Spiel. In Hamburg angekommen, gestaltet sich die Suche nach dem Hinweis auf das Versteck des Knotens schwierig.

S02E08: Ivys Verwandlung

Alisa, Ivy und Hindrik werden von den Rotmasken in Hamburg gefangen genommen und sollen der Sonne ausgesetzt werden. Van Helsing verlässt vermeintlich das Schiff, um nach ihnen zu suchen, doch schnell wird klar, dass er eine ganz andere Agenda hat. Dracula ist inzwischen mit Leo und Nicu in Transsylvanien angekommen, doch um den Knoten selbst zu lösen und Elisabetha zurückzugewinnen, fehlt auch ihm noch ein Hinweis auf das Versteck.

S02E09: Der Kreis schließt sich

Dracula rüstet sich in Transsylvanien für den großen Kampf in Hamburg: mithilfe der Upiry, die er von ihrem Fledermaus-Fluch befreit, will er Alisa und ihre Freunde besiegen. Ivy, die sich Schritt für Schritt in die neue Noaidi verwandelt, sieht voraus, dass Alisa nur noch drei Tage bleiben, um den Knoten zu lösen. Und so bleibt den Erben nur noch eine Wahl: die Verbündung mit Van Helsing und den Rotmasken.

S02E10: Draculas Geschichte

Alisa und Dracula werden von den Erben auf die „Elisabetha“ gebracht. Beide haben im Kampf das Bewusstsein verloren – und Leo wird schnell klar, dass er Alisa nicht wie sonst durch die besondere Gabe seines Clans zurückholen kann: Alisa und Dracula müssen sich in ihrem Unterbewusstsein selbst begegnen und miteinander über ihre Zukunft verhandeln. Tammo hält das Warten und Bangen nicht aus und schleicht sich von Bord, um Van Helsing aufzusuchen.

S02E11: Volljährig

Während Alisa und die Erben gemeinsam mit Dracula einen erneuten Angriff auf Van Helsing planen, versuchen Malcolm und Joanne, ihm zu entkommen. Dabei stellt Malcolm fest, dass er mit seiner Volljährigkeit auch eine neue Fähigkeit erlangt hat: Manipulation durch Hypnose. Inga hilft inzwischen ihrer Freundin Ivy, ihre neuen Kräfte als Noaidi zu erkennen und zu nutzen.

S02E12: Der Wettlauf beginnt

Der Wettlauf nach Moldawien zur schicksalshaften Höhle, in der der Knoten versteckt sein soll, hat begonnen. Dracula hat einen großen Vorsprung, doch die Erben schließen auf. Trotzdem herrscht unter den Freunden eine seltsame Stimmung: niemand weiß genau, was passiert, wenn der Knoten gelöst ist. Als sie ihr vermeintliches Ziel fast erreicht haben, sind sie plötzlich mit einem Feld von Kreuzen konfrontiert.

S02E013: Schicksalsfragen

In der Höhle müssen Alisa, Ivy, Inga, Leo, Nicu, Malcolm, Tammo und Joanne fünf gefährliche Prüfungen bestehen – und je näher sie dem Knoten kommen, desto mehr Freunde muss Alisa zurücklassen. Die Prüfungen bringen die jungen Vampire an den Rand ihrer Kräfte und Möglichkeiten und gipfeln kurz vor Erreichen des Ziels in der schier unlösbaren Aufgabe für Alisa, sich zwischen Leo und Nicu zu entscheiden. Doch sie findet einen Weg.

Seit dem 16. Januar 2021 steht die 13-teilige zweite Staffel online in der ARD-Mediathek und im KIKA-Player zum Streamen zur Verrfügung.

To be continued…

Die Erben der Nacht – Filmbuch zur Staffel 1
Die Erben der Nacht – Filmbuch zur Staffel 2
Die Erben der Nacht – Staffel 1 – Episodenübersicht